



Freie Trauung und Hochzeit auf Schloss Reinach in Munzingen
Schon lange wurde dieser Tag geplant und darauf hin gefiebert. Der Tag der Hochzeit von Jenny und Marco. Es war ein regnerischer Samstag morgen als ich mich auf den Weg machte um mit dem Getting Ready des Bräutigams zu starten. Treffpunkt war ein Hotelzimmer im Schloss Reinach. Dort angekommen wurde ich mit bester Laune vom Trauzeugen und besten Kumpel des Bräutigams sowie von Marco, dem Bräutigam selbst empfangen. Zum Frühstück wurde gleich mal ein frisch gezapftes Bierchen getrunken und es war eine ausgelassene Stimmung.
Danach ging es weiter zur Braut Jenny die mit ihrer Trauzeugin und einer ihrer besten Freundinnen in einem anderen Zimmer des Hotels Reinach noch beim Styling waren. Hier gab es Sekt zum Styling und es lag eine freudige Aufregung in der Luft. Ich fotografierte die vielen kleines Details ihres Outfits und die letzten Züge des Stylings. Und bevor es zum Standesamt losging hatte ich als kleine Überraschung getrocknete Rosenblätter mitgebracht und wir feierten eine kleine Bridemaids Party.
Braut Jenny und Bräutigam Marco trafen sich dann zum ersten Mal im Innenhof des Hotels Reinach. Nachdem sich die engsten Familienmitglieder versammelt hatten ging es im strömenden Regen über die Straße zum nahegelegenen Standesamt von Munzingen.
Nachdem sich die beiden das JA Wort gegeben hatten und alles rechtliche unter Dach und Fach war, ging es wieder zurück zum Schloss Reinach. In der Bar des Schloss Hotels wartete der Sektempfang auf die frischvermählten und deren engsten Familienmitglieder.
Nun ging es für Braut, Trauzeugin und mich als Fotografin wieder zurück zum Hotelzimmer. Es war Outfit Wechsel angesagt. Das Kleid vom Standesamt wurde nun durch ein elegantes Brautkleid ersetzt. Dem großen Auftritt bei der freien Trauung wurde bereits aufgeregt und freudig entgegen gefiebert.
Die Stimmung war voller Aufregung und ein prickeln lag in der Luft. Der große Auftritt im atemberaubenden Brautkleid stand kurz bevor. Da es bis dahin nur geregnet hatte konnte die Freie Trauung nicht wie geplant unter Pavillons auf der Wiese des Weinguts Baumann stattfinden. Daher war alles einige Meter weiter unter einem Vordach gerichtet worden. Dort wartete nun Bräutigam Marco mit den restlichen Gästen auf die Ankunft der Braut Jenny. Diese saß bereits nervös in einem schwarzen Buick Riviera. Der Bruder des Bräutigams saß am Steuer. Er ließ den Motor aufheulen und los ging es zum nahegelegenen Weingut Baumann. Die Aufregung stieg…
Nach der Trauung durften alle Gäste dem Brautpaar gratulieren und sie ganz fest in ihre Arme schließen. Da es immer mal wieder Regenfreie Momente gab, konnte man dafür die Zeit gut nutzen um die Gruppenfotos zu machen.
Danach ging es für ins in die Weinberge des Weingutes Baumann für die Brautpaar Bilder. Dieser Zeitpunkt ist für das Brautpaar ein guter Moment um für sich zu sein, so das sich die Aufregung etwas legen kann.
Nach den Brautpaar Bildern fuhren wir zum Schloss Reinach zurück. Vor dem einkehren in das Schloss gab es noch einen Apèro. Danach machten wir noch ein paar Bilder mit dem Brautpaar in der fertig dekorierten Location.
Ab 18:30 durften alle die Location betreten und ihre Plätze einnehmen. Nach dem Abendessen wurden einige Programmpunkte den Gästen dargeboten. Freunde und Familie hatten sich so einiges einfallen lassen um das Brautpaar zu unterhalten. Darunter auch die klassischen Programmpunkte, wie die Eröffnung des Desserts mit der Hochzeitstorte, dem Sparkling Exit (Wunderkerzen Bild) sowie dem Hochzeitstanz. Danach wurde ausgelassen bis in die Nacht hinein gefeiert.